Elementarversicherung

 

Alptraum Unwetter unversichert

Vermehrt erleben und erleiden wir wetterbedingte Katastrophen mit Totalverlust von Hab und Gut. Elementarschäden sind heute die große Herausforderung für Versicherte und Versicherung gleichermaßen. Die einhellige Botschaft lautet: Die  Absicherung von Gebäude und Hausrat alleine reicht nicht mehr aus. Wer als Immobilienbesitzer keine Elementarversicherung  abschließt, riskiert in hohem Maße den Totalverlust. Elementarschäden sind existentiell ernst zu nehmende Risiken.

Grundlegendes

Elementarschäden sind Schäden an Häusern und Hausrat, die durch das Einwirken von Naturgewalten entstehen. Sie verursachen in den meisten Fällen erhebliche Kosten, die für die Betroffenen je nach Schadenshöhe zur existentiellen Bedrohung werden können.

Was ist versichert?

Wer sein Gebäude und seinen Hausrat gegen die Folgen von Wetterextreme absichern will, benötigt jeweils ergänzend zu einer bestehenden Hausrat- und Ge­bäude­ver­si­che­rung eine Elementarversicherung. Dieser Zusatztarif bietet u.a. Versicherungsschutz bei Überschwemmung, Starkregen, Hochwasser, Sturm, Hagel, Rückstau, Schneedruck, Erdbeben, Lawinen, Erdrutsch und Vulkanausbruch.

Kostenfaktor Risikozonen (ZÜRS)

Die Kosten für eine Elementarversicherung sind abhängig von der Region, in welcher der Versicherte lebt. Die Gefahr, dass ein Haus an der Nordsee von einer Lawine verwüstet wird, strebt gegen Null. Bei Gebäuden in Bayern oder Baden-Württemberg, ist dieses Risiko um ein Vielfaches höher. Vor diesem Hintergrund hat der Gesamtverband der deutschen Versicherer das Zonierungssystem ZÜRS entworfen zur bundesweiten Einstufung  der Gefährdung durch Elementarschäden. Das System besteht aus vier Gefährdungsklassen und bildet die Basis für die Beitragskalkulation von Elementarversicherungen.

Beantragung

Die Elementarversicherung wird als Zusatzbaustein zu einer bestehenden Hausrat- und/oder Wohngebäudeversicherung beantragt.


Angebot und Vergleich anfordern!

Erhalten Sie hier Ihr persönliches Vergleichsangebot.